Colgate Kinderzahnpasta Test

Leider kann die Colgate Kinderzahnpasta weder im Ökotest noch in den Kundentest überzeugen. Ökotest hat zuletzt in 2016 Kinderzahnpastas genauer auf Schadstoffe getestet. Von 19 getesten Zahnpastas haben sechs Zahnpastas für Kinder die Testnote „sehr gut“ bekommen. Colgate Zahnpasta für Erwachsene kann aber im Kundentest als auch im Test der Stiftung Warentest mit sehr guten Testbewertungen überzeugen und landet jeweils auf dem zweiten Testplatz. Zähne von Kindern sind jedoch noch viel empfindlicher und dürfen keinen aggressiven Stoffen ausgesetzt werden.

Colgate kann im Putztest für Kinder leider nicht überzeugen. Dennoch gibt es gute und zu empfehlende Alternativen wie Elmex oder Dontodent von DM.

Colgate fällt im Kinderzahnpastatest durch, kann aber für Erwachsenen punkten

Obgleich die Colgate Zahnpasta eigentlich eine gute Zahnpasta ist, kann die Kinderzahnpasta nicht empfohlen werden. Ökotest stellt fest, dass vor allem die Eigenmarken überzeugen. So stellen Rossmann und DM gute Kinderzahnpastas zur Verfügung. Teuer bedeutet häufig nicht unbedingt immer gut. Wer eine Kinderzahnpasta mit guten Inhaltsstoffen sucht, sollte auf folgende Produkte zurückgreifen:

  1. Rossmann Perlodent Kids 0-6 Zahncreme mit Fluorid, Minzgeschmack (sehr gut)
  2. Penny Alldent Zahncreme Junior (sehr gut)
  3. dm Drogeriemarkt Dontodont Junior mit Minz-Geschmack (sehr gut)
  4. Elmex Junior (sehr gut)
  5. Rossmann Perlodent Junior 6+ mit Fluorid, Minzgeschmack (sehr gut)
  6. Kaufland K-Classic Dental Junior Zahngel Mint (sehr gut)
  7. Theramed Junior mit Fluorid Minze Geschmack (gut)

Zu den Amazon Topsellern >

Elmex überzeugt im Qualitätstest sowohl Kunden als auch Verbraucherschützer

Als Marke ist hier Elmex zu nennen, die wir bereits in einem anderen Testbericht vorstellen konnten. Auch Kunden bewerten die Elmex Kinderzahnpasta mit 5 von 5 Sternen. Im Test der Stiftung Warentest für Kinderzahnpasta aus 2015 wurde Colgate nicht einmal auf die Liste mit aufgenommen. Hier überzeugen ebenfalls DM Dontodent und Elemex Junior.

Ökotest kann sieben Kinderzahnpastas empfehlen

Bei Amazon haben Kunden immer die Möglichkeit die besten Produkte zu wählen. Wer außerhalb von Kinderzahnpasta auf der Suche nach einer Zahnpasta ist, wird überrascht sein, dass Colgate hier zu den Topsellern gehört. Im Ökotest wurde festgestellt, dass einige Marken für Kinderzahnpasta Farb- und Süßstoffe verwenden oder sogar aggressive Schäumer einsetzt, die die Haut reizen können. Auch Colgate Kinderzahnpasta enthält das aggressive Schäumungsmittel Natriumlaurylsulfat und fällt somit im Test durch.

Zu den Amazon Topsellern >